Cork leather/cork fabric

1 product

    1 product
    Sold Out
    Cork raw material 50x35 cm - Braun
    €18,99
    Cork raw material 50x35 cm - Beige
    €18,99
    Sold Out
    Cork raw material 50x35 cm - Schwarz
    €18,99
    Cork raw material 50x35 cm - Türkis
    €18,99
    Cork raw material 50x35 cm - Raizes
    €18,99
    Sold Out
    Cork raw material 50x35 cm - Weiss
    €18,99

    Whoever uses cork lives sustainably!

    "Back to nature" - with hardly any material this guiding principle hits the nail on the head as with cork. In times of finite raw materials and scarce resources, cork is a true "game changer" in the processing industry. The bark of the cork oak grows back up to 20 times, the trees live up to 200 years and do not have to be felled to harvest the bark. On the contrary, the trees are peeled only once a decade, leaving them entirely undamaged!

    Cork is a true natural material that we humans can use with a clear conscience. If used responsibly, cork will be available to us endlessly and make a significant contribution to our standard of living. Those who use cork not only think sustainably, but live sustainably!

    Material without limits

    .

    Cork or cork fabric is the vegan alternative to leather. More and more fashion manufacturers rely on the unique, particularly robust and natural material. It is a very soft and comfortable to wear raw material. Cork leather can be processed in many ways, e.g. into garments, bags, purses or belts. Cork is also becoming increasingly popular in the field of interior design and is ideal for carpets, furniture covers, table runners or tableware bases.

    Even in ancient times, people knew about the useful properties of cork and used the material for their shoes, for example. Today, we mainly enjoy the natural look, durability and comfortable feel. Gently treated cork does not cause allergic skin reactions - another plus!

    Thanks to its water-repellent property, cork is also extremely easy to maintain. For tricks and tips on proper cork care, follow this link to our support section: https://simaru.de/korkpflege/

    Easy to work with - try it!

    Because cork fabric is so soft and pliable, it is very easy to work with. Whether you are an amateur or professional tailor, hobbyist or other creative mind - with scissors, cutter and sewing machine you can implement all your ideas and wishes in the field of cork processing.

    With us you get cork & cork fabric of the best quality in yard goods at a fair price. Just try it out - your imagination is not limited! You can cut cork, sew (even by hand), embroider, glue, paint, rivet, iron, punch and much more. The result will surprise you. Despite the ease of processing cork products are robust and stable - a unique combination.



    Recently viewed

Korkleder/Korkstoff

1 Produkt

    1 Produkt
    Ausverkauft
    Korkstoff / Korkleder 50x35 cm - Braun
    €18,99
    Ausverkauft
    Korkstoff / Korkleder 50x35 cm - Beige
    €18,99
    Ausverkauft
    Korkstoff / Korkleder 50x35 cm - Schwarz
    €18,99
    Ausverkauft
    Korkstoff / Korkleder 50x35 cm - Türkis
    €18,99
    Ausverkauft
    Korkstoff / Korkleder 50x35 cm - Raizes
    €18,99
    Ausverkauft
    Korkstoff / Korkleder 50x35 cm - Weiss
    €18,99

    Wer Kork nutzt, lebt nachhaltig!

    „Zurück zur Natur“ – bei kaum einem Material trifft dieser Leitgedanke derart den Nagel auf den Kopf, wie bei Kork. In Zeiten endlicher Rohstoffe und knapper Ressourcen ist Kork ein wahrer „Game Changer“ in der verarbeitenden Industrie. Die Rinde der Korkeiche wächst bis zu 20-mal nach, die Bäume werden bis zu 200 Jahre alt und müssen zur Ernte der Rinde nicht gefällt werden. Im Gegenteil: Die Bäume werden nur einmal im Jahrzehnt geschält und bleiben dabei gänzlich unbeschädigt!

    Kork ist ein echter Naturstoff, den wir Menschen guten Gewissens nutzen können. Bei verantwortungsvoller Nutzung wird uns Kork endlos zur Verfügung stehen und einen wesentlichen Beitrag zum Lebensstandard leisten. Wer Kork nutzt, denkt nicht nur nachhaltig, sondern lebt nachhaltig!

    Material ohne Grenzen

    Kork bzw. Korkstoff ist die vegane Alternative zu Leder. Immer mehr Modehersteller setzen auf das einzigartige, besonders robuste und natürliche Material. Es ist ein sehr weicher und angenehm zu tragender Rohstoff. Korkleder lässt sich vielseitig verarbeiten, z.B. zu Kleidungsstücken, Taschen, Geldbeuteln oder Gürteln. Auch im Bereich der Innenarchitektur erfreut sich Kork immer größerer Beliebtheit und eignet sich hervorragend für Teppiche, Möbelbezüge, Tischläufer oder Geschirrunterlagen.

    Schon in der Antike wussten die Menschen um die nützlichen Eigenschaften von Kork und nutzten das Material beispielsweise für ihre Schuhe. Heute erfreuen wir uns vor allem an dem natürlichen Look, der Langlebigkeit und dem angenehmen Tragegefühl. Schonend behandelter Kork ruft keine allergischen Hautreaktionen hervor – ein weiterer Pluspunkt!

    Durch seine wasserabweisende Eigenschaft lässt sich Kork auch äußerst leicht pflegen. Für Tricks und Tipps zur richtigen Korkpflege folge diesem Link in unseren Support-Bereich: https://simaru.de/korkpflege/

    Einfach zu verarbeiten – probier’s aus!

    Da Korkstoff so weich und nachgiebig ist, lässt sich das Material sehr einfach verarbeiten. Egal ob Hobby- oder Profischneider, Bastler oder andere kreative Köpfe – mit Schere, Cutter und Nähmaschine könnt ihr alle eure Ideen und Wünsche im Bereich der Korkverarbeitung umsetzen.

    Bei uns bekommt ihr Kork & Korkstoff bester Qualität in Meterware zu einem fairen Preis. Probiert euch einfach aus – eurer Phantasie sind keine Genzen gesetzt! Ihr könnt Kork schneiden, nähen (auch per Hand), besticken, bekleben, bemalen, vernieten, bügeln, lochen und vieles mehr. Das Ergebnis wird euch überraschen. Trotz der leichten Verarbeitung sind Korkprodukte robust und stabil – eine einzigartige Kombination.



    Zuletzt Angesehen